Weiße Wüste crop

Männer Wüsten Reise – März 2020

Fragen

Warst du schon mal in einer der wunderbaren Wüsten unserer Welt? Hast du selbst den Energieschub und die innere Klarheit erlebt, welche uns diese Landschaft anbietet? Und hast du Lust Anfang März 2020 zusammen mit 5 bis 10 anderen Männern eine von Beduinen geführte Wüstenreise nach Ägypten in die Weiße Wüste (arab.: الصحراء البيضاء, el-sahara el-beida) und / oder die Schwarze Wüste (arabisch: ‏الصحراء السوداء‎, aṣ-Ṣahrāʾ as-saudāʾ) zu unternehmen? Und gibt es für dich mehr zwischen Himmel und Erde, als wir mit Physik erklären können?

[Hier geht es zu der internen Seite.]

In der Wüste

Camp

Camp

 

Das Geschenk der Wüste ist unter anderem die Reduktion auf das Wesentliche. Auf das „Weniger ist Mehr“. Die Wüste mit ihrer Weite, ihrer Zeitlosigkeit, ihrer Ursprünglichkeit lädt ein, tief in uns hinein zu spüren und auf ganz besondere Weise in Verbindung mit uns selbst zu kommen und die pure Schönheit der uns umgebenden Natur wahrzunehmen. Die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Wind sind hier ganz anders, direkter zu erleben als bei uns in West-Europa.

Unser Tagesablauf, beginnend mit Lu Jong Tibetan Yoga, einer gemeinsamen Meditation, ist rhythmisiert durch unsere gemeinsamen Mahlzeiten, welche uns unsere Guides liebe- und geschmackvoll zubereiten. 

Dazwischen ist Raum und Zeit für unser gemeinsames und dein individuelles Erkunden und Erleben. Wir werden zusammen Essen & Trinken, Musizieren, Singen & Tanzen, uns vielleicht aussetzen lassen und zum Camp zurück wandern, unter freiem Himmel übernachten, Meditieren, Reden & Schweigen, auf individuelle Zeremonien gehen, uns einen Kraftplatz suchen, einen Trip in ein anderes Wüstengebiet unternehmen, Höhlen und Höhen erkunden, und bei Wunsch auch unser Camp an einem Zweiten Ort aufschlagen, ums Lagerfeuer sitzen, …

Die Wüste bietet unendlich viel Raum für Bewegung und Begegnung – mit sich, mit Anderen, mit der Natur. Auf Sanddünen, in Kalksteinhöhlen, unter strahlend blauem Himmel, inmitten bizarrer Stein- und Sandformationen, bei Tee und arabischem Kaffee, usw. Die Weite, die Farben und die Formen lassen einen Moment, eine Stunde, einen Tag nie zu lang werden. Und in der Nacht leuchten oben der Sternenhimmel und unten das Lagerfeuer.

Das besondere an dieser Reise ist, das wir unter „uns Männern“ sind. Also die Möglichkeit haben, im Spiegel der Kraft und Schönheit der Natur und der anderen Männer aus zwei verschiedenen Kulturen, uns selbst tiefer als Mann zu verorten. Und uns eine Schicht weiter unseren Schatten zu stellen, in dem Überfluss an Licht bei Tag, und der Dunkelheit in der Nacht. Dazu gibt es jeden Tag, morgens und abends eine Sprechstab-Runde (Sharing-Runde), sowie einen inhaltlichen Input, einen Impuls und/oder eine Übung, eine Zeremonie, …

In der Wüste werden wir mit frischem, überwiegend vegetarischem Essen (3x täglich, zusätzlich gibt es immer frisches Obst sowie Snacks für zwischendurch) sowie mit genügend Trinkwasser verpflegt. Die Mahlzeiten werden liebevoll und frisch zubereitet und bieten spannende Einblicke in die einheimische Küche. Wer mag kann auch mal einen Blick über die Schulter des Kochs werfen und sich in die Kochkünste einweihen lassen.

Für die Körperpflege gibt es genügend warmes Wasser in unserem kleinen „Wüsten-Hamamm“. Die Nächte können wahlweise unter freiem Himmel oder in Zelten verbracht werden, Matratzen und warme Kameldecken stehen zur Verfügung.

Die inhaltlichen Einheiten finden – je nach Bedürfnis der Gruppe – jeweils 1-2 Stunden am Morgen und/oder gegen Abend statt.

Reiseverlauf

(Stand 26.2.2020)

Unser Platz

Unser Platz

Jede Reise in die Wüste ist ein einzigartiges Erlebnis. Unsere zehntägige Reise wird in etwa so verlaufen:

  • Anreise individuell: Freitag 28.02.2020 nachmittags ab Europa: Flug-Tipps weiter unten. (Ankunft aus Zürich Samstag 29.2 um 02:25 morgens.)
  • 1. Tag: Samstag 29.2.
    • Treffen ALLER TEILNEHMER in Kairo am FlughafenFlughafen Kairo, Terminal 3, Arrival, gerne nähe Ausgang 3, um 3 Uhr morgens.
    • Davor auf dem langen Weg zur Passkontrolle:
      • Toiletten
      • Vor der Kontrolle an den Bankschaltern das Visum kaufen, gegebenenfalls Geld wechseln
    • Am Ausgang der Flughafens von Terminal 3 (TB3), Arrival, nähe Ausgang 3, werden wir von unserem Fahrer in Empfang genommen. Transfer im Kleinbus zur Oase Bahariyya, Heimatort unserer Wüstenführer und Ausgangsort in die Weiße Wüste (ca. 5 Stunden Fahrt / 400 km). Wir werden es uns, gegebenenfalls mit dem eigenen Schlafsack, im Kleinbus gemütlich machen. In Bahariyya gemeinsames Frühstück bei einer Beduinenfamilie. Umpacken.
      Dann fahren wir offroad in Jeeps in die Schwarze oder Weiße Wüste und schlagen unser Wüstencamp auf. Ankommen und einfach da sein, spazieren, Mittagessen, unsere erste Sprechstab- / Sharing-Runde, Abendessen, Lagerfeuer und Sternenhimmel…

  • 2.-10. Tag: Sonntag bis Montag (9 Nächte)
    Täglich gibt es ein etwa ein- bis zweistündiges inhaltliches Programm, welches uns die Gelegenheit bietet unserem eigenen inneren Kern näher zu kommen, uns selbst in anderem Licht neu zu sehen. Wir werden als Gruppe schauen, was es gerade braucht und aus dem Fundus schöpfen, welchen wir gemeinsam für uns vorbereitet haben.

    Daneben bleibt genug individuelle Zeit für Erkundungen der Wüstengegend, zum Beispiel zu nahegelegenen Quellen und Höhlen: zu Fuß, mit den Sinnen, mit dem Tagebuch, mit der Stimme, mit dem Körper. Vom Camp aus sind zudem verschiedene ca. 1- bis 3-stündige Wanderung möglich, bei denen wir einen eindrücklichen Wechsel in der Wüste begehen und am Ende in einem energetisch und landschaftlich völlig anderen Wüstengebiet landen, und in welchem uns unsere Guides mit Essen und Getränken erwarten.

    Im Jeep können wir zudem Ausflüge machen zu einer nahe gelegenen kleinen Oase – wie man es sich vorstellt: Mitten in der Wüste unter Palmen – sowie zu landschaftlich unterschiedlichen Wüstengegenden.

    Und wir können uns „aussetzen lassen“, und zu Fuß wieder in Camp zurückkehren. Es kann auch wunderbar sein, nach etwa der Hälfte unser Camp in einer anderen Gebiet aufzuschlagen.

    Wir genießen das gute arabische Essen, sind für uns oder in der Gruppe, Singen & Musizieren gemeinsam, zählen am Lagerfeuer die Sternschnuppen, ….
  • 10. Tag: Montag. Nach dem Frühstück fahren wir zurück in die Oase Bahariyya. Unterwegs werden wir vielleicht Picknicken und in einer heißen Quelle baden? Dann Mittagessen in einer einheimischen Familie, wo wir einen weiteren kleinen Einblick in das Leben der Beduinen und ihrer Familien erhalten (Einladungen bei einer Familie zum Tee und Mittagessen). Dann Nachmittags Transfer nach Kairo (etwa 5 Stunden Fahrt). Ankunft dort vor / gegen Mitternacht.

  • Individueller Rückflug: In der Nacht von Montag auf Dienstag 10.3 früh morgens. (Flug nach Zürich um 03:15 morgens.) Ankunft in Europa dann am Dienstag 10.3 vormittag/mittags. Manche von uns bleiben länger, und werden dann erstmal nach Kairo fahren.

  • Falls du noch etwas in Kairo / Ägypten bleibst, hier ein paar Tipps.

Das Wüsten-Team

Unsere Guides

Pickup Truck

Pickup Truck

Diese Art die Wüste zu erleben ist für uns Europäer nur möglich, da wir von Magdi Hussen und seinem erfahrenen Team rundum betreut werden. Und für uns Europäer, ist schon etwas besonderes, zu erleben was „Mann sein“ in einer anderen Kultur bedeuten kann.

Umgekehrt können diese Männer mit dem Verdienst der Reisen für ca. 2-3 Monate sich und ihre Familien versorgen.

Magdi Hussen

Magdi

Magdi

Verantwortlich für die Logistik vor Ort.

Wüstenguide aus der Oase Bahariyya, dem Ausgangsort zur Weiße Wüste. Langjährige Erfahrung in der Organisation von Wüstentouren.

„Ich bin leidenschaftlicher Sänger und Koch und arbeite mit einem Team zusammen, das unter anderem sehr gerne miteinander lacht. Die Wüste mit ihrer Weite, ihrer Stille und ihrer Ursprünglichkeit fasziniert mich immer wieder aufs Neue und ich bin dankbar für jede Möglichkeit bei der ich dies mit anderen Menschen teilen kann.“

Nikolai von Krusenstiern und Stefan Neubrandt

Stefan

Stefan

Nikolai

Nikolai

kennen sich aus langjähriger gemeinsamer Männerarbeit. Wir lieben & leben beide in Tübingen und Darmstadt, jeweils in gelingender Beziehung/Ehe, haben eigene Kinder, arbeiten als Astrophysiker und Förster, sind Pilot & Jäger, mit langjährige Erfahrung als Imker & Musiker und praktizieren unseren Weg des Wachstums u.a. mit Meditation oder als Lehrling auf dem Sweet Medicine Sundance Weg. Wir übernehmen Verantwortung in Initiativen, z.B. als Leitung des Integralen Salons Tübingen und bei der Gründung von Flüchtlingen am Werk e.V. Und: Wir tanzen beide leidenschaftlich gerne, u.a. Contact Improvisation.

Schatten Arbeit

Düne

Düne

Das größte Geschenk, und gleichzeitig die größte Anstrengung, war und ist unsere Arbeit mit unseren eigenen Schatten. Dazu gehört zuallererst, zu unseren Schatten zu stehen.

Jedes Mal wenn es uns aber gelingt, zum Beispiel unsere inneres Kind ein bißchen zu heilen, oder eine weitere Schicht jemand, wie zum Beispiel unserer Mutter oder unserem Vater zu verzeihen, und selbst in die Verantwortung zu treten, wächst in uns die Liebe und das Vertrauen ins Leben.

Interessanterweise macht uns diese Heilungsarbeit aber auch gleichzeitig mehr zu dem, wie wir eigentlich gemeint sind. Zu eigenständigen, aufrechten Männern, die ihren Weg kennen und für sich in Anspruch nehmen. Und aus freier Wahl in Beziehung und in Verantwortung gehen.

In der Wüste bietet es sich an, das wir uns mit den Elementen Wasser, Erde, Wind und Feuer verbinden. Dies hilft uns verschiedene Aspekte unseres Seins in Neuem, anderen Licht zu sehen.

Wir haben erfahren, das Männer-Räume eine solche innere Arbeit anstoßen und uns dabei unterstützen können, den im Moment wichtigen und richtigen Schritt dazu zu erkennen, zu gehen und zu integrieren.

Deshalb diese Männer-Reise in die Wüste.

Fundus

Einige Werkzeuge und Erfahrungen, welche hilfreich für die selbständige und eigene Heilungsarbeit sind, haben wir im Laufe sehr zu schätzen gelernt. Dazu gehören u.A. Gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeits Übungen, Kraft-Platz suchen und Gehmeditation in der starken Natur, Sprech-Stab Runden (Sharing), Bruderschaft, Forums-Arbeit, Erfolgs-Team, sowie Yoga, Meditation, gemeinsames Singen und Musizieren, Tanzen, und vieles mehr.

Rhythmisiert durch die drei Mahlzeiten am Tag, den Ressourcen unsere Guides und aus unserem Fundus schöpfend planen wir:

Unseren Tagesablauf

  • Morgens Yoga & meditieren, und bis zum Frühstück gemeinsam schweigen
  • Morgens und Abends den Sprechstab im Kreis gehen lassen, um zu erfahren, wo die anderen Männer gerade stehen, und was es braucht
  • Abends gemeinsam musizieren & singen
  • Nachts unter freiem Sternenhimmel den klaren Nachthimmel genießen

Inhaltliche Einheiten wie

  • Yoga
  • Meditation & Schweigen
  • Tägliche Element-Arbeit
  • Bruderschaft auf Zeit mit Sharing Runden, zum Beispiel zum Thema
    • Liebe, Beziehung & Sexualität
    • Gelingende Wege zum Mann sein/werden
  • Kraft-Platz suchen und Geh-Meditation
  • Steinkreis legen
  • Contact Improvisation z.B. an einer Dünen-Kante
  • Neurogenes Zittern
  • Achtsamkeitsübungen
  • 1-2 x Forum Arbeit
  • usw.

Und in der Wüste

Anstieg

Anstieg

  • Individuelle Erkundungen der Wüstengegend, zum Beispiel zu nahegelegenen Quellen und Höhlen
  • Eine ca. 3-stündige Wanderung zu einem landschaftlich völlig anderen Wüstengebiet
  • Ausflüge mit dem Jeep zu einer nahe gelegenen kleinen Oase sowie zu landschaftlich unterschiedlichen Wüstengegenden
  • Uns mit dem Jeep „aussetzen“ lassen und zum Camp zurück wandern
  • Das Camp an einem anderen Ort wieder aufschlagen
  • usw.

Wenn du Lust hast und offen bist, einige dieser Werkzeuge kennen zu lernen und die Wüste zu erleben, dann bist du hier richtig. Falls du selbst etwas zu diesem Fundus beisteuern willst, besprich das bitte vorher mit uns. Falls es passt und die Gruppe dann vor Ort damit einverstanden ist, sehr sehr gerne.

Übrigens, was wir West-Europäer Oase nennen, heist dort Wasserloch. Eine Oase ist ein Ort in der Wüste mit Wasser an der auch Menschen leben.

Hinweis: Unsere Arbeit ist keine psychotherapeutische oder medizinische Behandlung und ersetzt eine solche auch nicht.

Rahmenplan

Tag Morgens Tag Abends
Friday, February 28, 2020 Anreise Anreise Anreise
Saturday, February 29, 2020 03:00 am Treffen am Flughafen CAI,
Transfer im Kleinbus zur Oase Bahariyya
Frühstück bei einer Beduinenfamilie
Dann fahren wir offroad in Jeeps in die Weiße Wüste
Ankommen, Sprechstab-Runde
Sunday, March 1, 2020 Lu Jong, gemeinsame Meditation, Schweigen bis zum Frühstück Kraftplatz Suchen Sprechstab-Runde
Monday, March 2, 2020 Lu Jong, gemeinsame Meditation, Schweigen bis zum Frühstück Süden, Wasser, mit emotion geben Sprechstab-Runde
Tuesday, March 3, 2020 Lu Jong, gemeinsame Meditation, Schweigen bis zum Frühstück Norden, Wind, mit dem Mind empfangen Sprechstab-Runde
Wednesday, March 4, 2020 Lu Jong, gemeinsame Meditation, Schweigen bis zum Frühstück Westen, Erde, mit dem Körper halten, … Sprechstab-Runde
Thursday, March 5, 2020 Lu Jong, gemeinsame Meditation, Schweigen bis zum Frühstück Osten, Feuer, mit meinem Spirit bestimmen, … Sprechstab-Runde
Friday, March 6, 2020 Lu Jong, gemeinsame Meditation, Schweigen bis zum Frühstück Zentrum, Leere, mit meiner Sexualität katalysieren Sprechstab-Runde
Saturday, March 7, 2020 Lu Jong, gemeinsame Meditation, Schweigen bis zum Frühstück 6, Ahnen, ich, heute, in der Reihe meiner Ahnen Sprechstab-Runde
Sunday, March 8, 2020 Lu Jong, gemeinsame Meditation, Schweigen bis zum Frühstück 7, Traum, wie integriere ich das gelernte in meinen Alltag Abschied, Sprechstab-Runde
Monday, March 9, 2020 Nach dem Frühstück fahren wir zurück in die Oase Bahariyya, auf dem Weg Waschen an einer Quelle Mittagessen in einer Einheimischen Familie, Nachmittags Transfer nach Kairo Ankunft CAI vor Mitternacht
Tuesday, March 10, 2020 Abreise oder individuell weiter    

Termine

Unser Reisezeitraum ist von Ende Februar bis Mitte März. Anreise und Abreise auf eigene Kosten und Verantwortung.

Natürlich kannst du vorher und/oder nachher individuell reisen. Die Pyramiden & Sphinx von Gizeh, Bazar Chan el-Chalili und der Nil (segelnd?), …. Nikolai und Stefan jedenfalls bleiben nach der Wüsten Reise ein paar Tage in Kairo / Ägypten.

Aus organisatorischen Gründen mußt du aber sicherstellen, das du zu folgenden Zeiten am Flughafen in Kairo bist. Genaue Zeit und Ort werden bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Stand 1.9.2019:

  • Abfahrt ab Flughafen Kairo, Terminal 3, Arrival, nähe Ausgang 3: Samstag 29.2 Morgens um 3 Uhr. (Abflug ab Europa am Tag vorher, Freitag abends oder ähnlich)
  • Ankunft am Flughafen Kairo, Terminal 3, Departure: Montag 9.3 kurz vor Mitternacht. (Ankunft in Europa dann am Dienstag 10.3 vormittags / mittags)

Energieausgleich / Kosten

Flug

Hier ein paar Beispiele, andere Flughäfen, siehe unten

Beispiel ab Zürich

Zurich (ZRH) to Cairo (CAI) — Fri, Feb 28
 
SWISS 238
Dep: 21:30
Arr: 02:25
3h 55m
Airbus A320
Economy (K)
   
Sat, Feb 29
Cairo (CAI) to Zurich (ZRH) — Tue, Mar 10
 
SWISS 239
Dep: 03:15
Arr: 06:30
4h 15m
Airbus A320
Economy (L)

Dies ist, was die Gesammt-Reise angeht aus meiner Sicht die sinnvollste Art anzureisen. Anfahrt von Deutschland nach Zürich und zurück ist mit der Bahn für 2 x 19,90 (bahn.de) möglich. Stand 1.8.2019: 415 Euro, aktuelle Preise hier. Folgend mögliche Bahnverbindungen.

Bahn ab Darmstadt:
Darmstadt Hbf ab 13:37 ICE 1577
Karlsruhe Hbf an 14:50
Karlsruhe Hbf ab 15:12 ICE 1275
Zürich HB an 18:00
Zürich HB ab 18:09 IR 3279
Zürich Flughafen ab 18:21
Bahn ab Tübingen:
Tübingen Hbf ab 15:27 RB 22242
Horb an 15:54
Horb ab 16:07 IC 2389
Konstanz an 17:48
Konstanz ab 18:09 IR 2132
Zürich Flughafen an 19:13

Beispiel ab Frankfurt

Frankfurt (FRA) to Cairo (CAI) — Fri, Feb 28
 
EgyptAir 786
Dep: 15:25
Arr: 20:20
3h 55m
Boeing 787
Economy (T)
Cairo (CAI) to Frankfurt (FRA) — Tue, Mar 10
 
EgyptAir 785
Dep: 10:40
Arr: 14:10
4h 30m
Boeing 787
Economy (T)

Dieser Flug ist zwar direkt, aber die Zeiten sind schlecht. Zu lange Wartezeit, bis wir „abgeholt“ werden. Zu lange Zeit ab Ankunft am Flughafen bis der Flug geht. Da ist es ev. von der Reise besser, eine nicht direkte Verbindung zu nehmen. Stand 1.8.2019: 358 Euro, aktuelle Preise hier.

Flüge ab Stuttgart: hier

Kosten vor Ort

Du unternimmst diese Reise auf eigene Kosten und Verantwortung. 

Die anfallenden Kosten verteilen wir auf Non-Profit Basis an alle Teilnehmer. Im Preis inbegriffen sind: Vollpension, Flughafen-Transfers samt Trinkgeld, Fahrten in der Wüste, Camp-Material, Feuerholz, Jeep & Pickup-Truck Miete, Lohn unserer Guides usw. Alles in Allem etwa 115 Euro pro Tag.

Die Kosten für unsere zehntägige Reise liegen zwischen 980 Euro (ermäßigt) und 1180 Euro regulär. Es gibt Ermäßigungen für Studierende, Geringverdiener, usw. Durchführung ab 4 regulären Teilnehmern.

Je nach Anzahl der Teilnehmer können 2-3 Männer mit dem Verdienst der Reisen für ca. 2-3 Monate sich und ihre Familien versorgen.

Die Erfahrung zeigt auch, dass die Teilnehmenden am Ende der Reise gerne ein Trinkgeld für das Engagement und Herzlichkeit der Guides geben. Es empfiehlt sich dies in Euro mitzunehmen. Wie bei uns auch, so sollte auf keinen Fall mehr als 5-10% des Gesamtbetrages gegeben werden.

Nicht im Preis inbegriffen:

  • Hin- und Rückflug, wird selbst gebucht, kostet je nach Saison zwischen 300-600 Euro
  • Trinkgeld, Richtwert ca. 5-10 Euro pro Tag
  • Visum, 25 Euro

Mitbringsel

Die meisten der Guides und deren Familien sind seit dem Rückgang des Tourismus stark von Armut betroffen, daher sind z.B. Kleidung und Mitbringsel für die Kinder (z.B. Malstifte und -blöcke, Murmeln) sehr schön. Kleidungsstücke wie Hosen, (warme) Jacken, Pullover, T-Shirts, Turn- und Halbschuhe sowie Kinderkleidung für 3-10 jährige werden stets gebraucht. Mitgebrachtes wird von unseren Guides auch in die Oase mitgenommen und dort verteilt. Auch Schlafsäcke, Stirnlampen und Fleece Jacken finden unter den Guides immer dankbare Abnehmer.

Und schließlich: Schokolade ist DER Renner bei Groß und Klein. Hoch im Kurs steht derzeit Ritter Sport „Mousse“. Bitte keine dunkle Schokolade – die ist ihnen nicht süß genug. Aber auch: löslicher Fair-Trade Kaffee, flüssiger dunkler Honig.

Formalitäten

Visum

  • Für die Einreise nach Ägypten wird ein Reisepass benötigt, welcher noch mindestens 6 Monate gültig sein muss.
  • Bei Einreise mit Personalausweis, welcher auch noch weitere  6 Monate gültig sein muss,  wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu sind zwei biometrische, vorher ausgeschnittene Passfotos erforderlich.
  • Ablauf:
    1. Ausfüllen der Visa Karte am besten im Flugzeug
    2. Kauf eines Visa 25 Euro an einem Bank-Schalter. Dort dann direkt eine Möglichkeit Geld zu wechseln.
    3. Mit
      • Ausweis
      • ausgefüllten Visa-Zettel
      • und gekauftem Visa-Schein:
        zum Einreisekontrolle. Dort wird das Visa dann direkt erfasst und ausgestellt.
  • Wer mag kann sich beim Auswärtigen Amt für die Reise registrieren.

Flug

Von Deutschland aus gibt es Direktflüge ab Frankfurt und München, von Stuttgart aus Gabelflüge über Wien oder Zürich. Von der Schweiz aus gibt es Direktflüge (z.T. nachts) ab Zürich, von dort ebenso Gabelflüge über Wien. Flüge ab München, Stuttgart oder Frankfurt sind zum Teil erheblich billiger, selbst wenn sie über Zürich fliegen!

Für den gemeinsamen Transfer der Gruppe vom Flughafen in die Wüste sind die Ankunfts- und Abflugzeiten unbedingt mit mir abzusprechen.

Um den durch das Fliegen verursachten CO2-Ausstoß wenigstens ein Stück weit „auszugleichen“ empfehle ich eine Ausgleichszahlung über www.atmosfair.de.

Sicherheit bei Reisen nach Ägypten

Ist eine Reise nach Ägypten gefährlicher als eine Reise nach Paris oder in eine andere europäische Metropole? Ich weiß es nicht. Das liegt daran das ich mich in Europa heimisch fühle.

Der Flughafen befindet sich weit ausserhalb Kairos, so daß wir von eventuellen Vorkommnissen in Kairo nicht tangiert werden. Wir bewegen uns zudem nicht in den „Hochburgen“ der Tourismus-Gegenden, in welchen es in der Vergangenheit Anschläge oder andere Zwischenfälle gab. Und schließlich: Unser Wüstenführer-Team hat einen direkten Einblick in die Lage vor Ort und wird uns niemals an Orte führen, welche nicht sicher sind. Die Beduinen werden im Falle eines Falles die Reiseroute verlegen oder absagen.

Allerdings ist es für uns ungewöhnlich und kann auch beklemmend wirken, wenn mitten auf der Autobahn alle Fahrzeuge von Militär überprüft werden. Das ist aber in Ägypten Alltag. Für uns nicht.

Die Teilnahme an der Reise erfolgt mit der Tätigung der Anzahlung auf eigenes Risiko. Im Falle einer Veränderung der derzeitigen Situation werden wir miteinander und v.a. mit dem Wüsten-Team intensiv kommunizieren.

Tiere

Dromedare

Dromedare

Besuche im Camp erhalten wir lediglich immer wieder von Wüstenfüchsen und -mäusen sowie von Skarabäus-Käfern. Schlangen? Alle ungefährlich. Es gibt aber auch große Raben und vereinzelt Schmetterlinge. 

Und falls wir Glück haben sehen wir Dromedare.

Handy-Empfang / Internet

Auch in der Wüste gibt es auf irgendeiner Düne immer wieder Empfang. Wenn ihr Internet-Zugang braucht, dann erkundigt euch bei eurem Anbieter – für 10-20 € gibt es Roaming-Angebote für Ägypten. Oder, falls ihr vorher In Kairo seit, besorgt euch eine ägyptische SIM Card.

Packliste

Essen & Trinken

  • Falls jemand Vegetarier oder Veganer ist, Gemüsebrühe mitbringen, denn die Guides kochen viel mit Hühnerbrühe, und dies bei der Anmeldung unbedingt mitteilen
  • Und wer Müsli braucht, so wie ich, auch selbst mitbringen
  • Kaffee: in der Regel gibt es nach dem Frühstück türkischen Kaffee und Tee. Falls du gleich morgens deinen Kaffee brauchst, löslichen Kaffee mitbringen

Allgemeine Packtipps

  • Koffer / Tasche aus der du „leben“ kannst, und welche sehr gut verschließbar ist, wegen Sand
  • Warmer Schlafsack, den der sollte auch bei Temperaturen um 0 Grad warm geben und evtl. ein Kissen (ev. eines aus dem Flieger?). Vor Ort bekommt jeder ein kleines Wurf-Zelt, eine gute Matratze sowie eine Kameldecke. Und wer es beim Transfer im Kleinbus gemütlicher haben will, packt den Schlafsack so, das er ran kommt
  • Stirn- oder Taschenlampe, evtl. Ersatzbatterien
  • Flip Flops, Crocs, Birkenstock o.ä. (evtl. gut, wenn Socken-kompatibel). Im Sand ist Barfußlaufen das Beste. Turn-/ Halbschuhe machen daher keinen Sinn und werden lediglich für die Anreise benötigt
  • Reiseapotheke und spezielle Medikamente die du evtl. brauchst
  • wer mag: Mückenschutz: Es gibt keine Stechmücken, aber manchmal lästig zwickende Schmeißfliegen. Da gibt es unseres Wissen sowieso nichts dagegen.
  • Sonnenbrille, -Creme und -Hut
  • Evtl. Fuß-Creme: Die Füße sind durch das viele Barfußlaufen im Sand manchmal dankbar für Pflege – je nach Empfindlichkeit, Körper-Öl oder -Lotion bei trockener Haut
  • Lippenbalsam: Lippen trocknen vom Wind schnell aus
  • Handtuch, evtl. Waschlappen
  • 4-5 Wäscheklammern
  • Kontaktlinsen bewähren sich wegen des Sands nicht unbedingt, evtl. eher alte Brille oder Einmallinsen
  • Sanddichte Verpackungen wie Zip-Tüten oder welche aus dem Outdoorladen für Handy, Kamera usw.
  • Reisepass: Muss bis 6 Monate nach der Reise gültig sein, sowie eine Kopie davon.
    • Alternativ: Bei Einreise mit Personalausweis, welcher auch noch weitere  6 Monate gültig sein muss,  wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu sind zwei biometrische Passfotos erforderlich
  • Kleiner Rucksack / Beutel für Wüsten Spaziergänge mit Platz für
    • wer mag: eigene Wasserflasche (es gibt aber immer genug stilles Wasser in 1,5 Liter Plastik Flaschen), Tagebuch usw
  • Bargeld: Reisekosten werden in bar eingesammelt, ansonsten ca. 25€ fürs Visum, ein kleinerer Betrag für kleine Mitbringsel, sowie evtl. Trinkgeld am Ende für die Guides
  • Lieblings-Lieder und gerne Kopien fürs zusammen Singen, evtl. Instrumente. Gitarre und Trommel gibt es
  • Musik aufm Handy? Z.B. für spontane Tanzevents – Wir haben tanz taugliche Lautsprecher / Boxen
  • Tagebuch, (Tarot-)Karten, Räucherutensilien o.ä.

Klamotten

  • Bequeme, leichte Hosen, am besten halb- / dreiviertellang und lang
  • Fleece / warmer Pulli / Windbreaker: v.a. ab Sonnenuntergang sinken die Temperaturen schnell und tief
  • Winddichte Jacke
  • Weitere Kleidung für „Schichtenlook“. Temperaturen können wechseln zwischen warm tagsüber (ca. 20-35 Grad) und kalt bis sehr kalt abends, nachts und bei Wind. Nachts ist mit Null Grad zu rechnen
  • T-Shirts: Lang- und Kurz-Arm sowie Tops (nur in der Oase sollten Arme und Beine bedeckt sein)
  • Evtl. bequeme Hose zum Schlafen
  • Warme Socken für abends und morgens, evtl. Mütze
  • Lange Unterhose und andere warme Sachen je nach Empfindlichkeit
  • Badesachen zum „Baden“ in den Quellen in der Wüste oder der Oase

Check Liste Camp / Leitung

Was wir gelernt haben, vorher gegebenenfalls abklären:

  • Entscheidung: Rund-Zelt oder rechteckiges „Beduinen-Zelt“ für Meditation / Sprech-Stab u.s.w.
  • Falls die Gruppe will, rechtzeitig „europäische“ Essen-Sachen wie: Coca-Cola, Nutella, Kiri-Frischkäse u.s.w abbestellen, und  darauf hinweisen, das einheimisches Essen gewünscht wird, und ausreichend ist
  • Jeder bekommt entweder ein Quechua-Zelt, die sind super, die herkömmlichen Einzel-Zelte sind etwas kürzer, aber auch gut.
  • Nachfragen ob Magdi das mit dem Benzingeruch bei längeren Fahrten im Jeep hinbekommen hat?
  • Darauf bestehen, das der Hamam auch bei einer reinen Männer-Gruppe aufgebaut wird
  • Für die Ausrüstung auch gute Spanngurte mitbringen?, und dort lassen?
  • Outdoor-Dusche mitbringen und dort lassen?
  • Es ist gegebenenfalls möglich jemand in Kairo beim Hotel z.B. Longchamp einzusammeln und/oder abzusetzen. Das bedarf aber einer mittelfristigen Vorplanung.

Vor Ort

  • Leitung gibt dem Transfer Fahrer Trinkgeld: 200 Ägyptische Pfund
  • Einladen und klar stellen das man zusammen Essen will, und auch das frische Obst, die Datteln u.s.w., also alle Lebensmittel für alle sind!

Verbindliche Anmeldung

  • Anfrage bei Nikolai, Besprechung von Details & offenen Fragen
  • Dann E-Mail mit definitiver Zusage an: wueste@krusenstiern.de sowie
  • Überweisung der Anzahlung von 200 Euro auf folgendes Konto:

Nikolai von Krusenstiern
Sparda Bank Ba-Wü e.G.
IBAN: DE37600908000008070150
Betreff: Männer Wüstenreise 2020

  • Den Rest von 980 Euro sammle ich am Ende des Wüsten-Camps ein und übergebe es dort zusammen mit eurer Anzahlung
  • Um für uns und v.a. für unsere Wüsten-Guides Planungssicherheit zu gewähren stimmst du mit Überweisung der Anzahlung folgenden Absage-Bedingungen vor Reisebeginn zu:
      • bis 8 Wochen vorher: 200 Euro (Anzahlung)
      • 6-8 Wochen vorher: 500 Euro
      • weniger als 6 Wochen vorher: vereinbarter Gesamtbetrag zwischen 980 Euro und 1180 Euro
  • Falls wir die Reise absagen müssen erhältst du umgehend deine Anzahlung zurück.
  • Bitte warte mit deiner Flugbuchung solange, bis wir dir definitiv zugesagt haben und achte darauf daß sich die angegebenen Zeiten bis dahin gegebenenfalls aus organisatorischen Gründen geändert haben können. Bitte nimm vor deiner Flug-Buchung unbedingt Kontakt zu uns auf, um die An- und Abreisezeiten der Teilnehmenden koordinieren zu können.

Fragen?

Bis dann, Nikolai, Magdi & Stefan


Links

Unsere Fundus Quellen / Erfahrungen

Zusätzliche Eindrücke

Kairo 

Falls du in Kairo / Ägypten bleibst:

  •  
  • Nil ja, aber dann lieber eine Feluke anstatt eines großen Kreuzfahrtschiffes
  • Nicht nur die großen Pyramiden sind interessant, auch die alte Stufenpyramide von Sakkara ist sehenswert, dazu komplette Hin- und Rückfahrt 2 Tage vorher fest ausmachen

Weitere Männer Projekte hier.